Yeaaaaaaaaaah Baby! Heute ist der Tag, auf den wir so lange gewartet haben – die Schlüsselübergabe steht an und wir sind – nicht nur noch Hausbauchaoten – sondern offiziell stolze Hausbesitzer! Nach einer Bauzeit, die gefühlt länger war als eine Ewigkeit und einigen zusätzlichen grauen Haaren, ist es endlich soweit. Zusammen mit unserem Baugutachter haben wir heute die Abnahme und Übergabe unseres neuen Heims geschafft. Ein seltsames Gefühl, eigentlich müsste der Moment voller Freude sein, bei uns jedoch gemischt. Einerseits können wir es nicht glauben das diese Reise geschafft ist, auf der anderen Seite haben wir uns das ganze mit mehr Planung und Sicherheit gewünscht. Naja,… kleinere Mängel wurden entdeckt und festgehalten die hoffentlich bald behoben werden.
Trotz dieser kleinen Hürden können wir einfach nicht aufhören zu strahlen! Denn jetzt, wo wir die Schlüssel in Händen halten, beginnt ein neues Kapitel voller Vorfreude und Möglichkeiten.
Natürlich gab es ein paar Dinge, die vor der Abnahme noch erledigt werden mussten – wie die Korrektur einiger Unebenheiten und das Beheben kleinerer Fehler. Aber hey, das gehört wohl einfach zum Abenteuer Hausbau dazu, oder?
Ein Tipp, den wir gerne mit euch teilen möchten: Holt euch unbedingt einen externen Baugutachter dazu, bevor ihr mit dem Bau beginnt. Diese Entscheidung hat uns so viel Arbeit erspart und uns geholfen, Dinge zu entdecken, die wir als Laien vielleicht übersehen hätten. Auch wenn es nicht immer nach Plan läuft – und glaubt mir, wir haben einiges erlebt! – lohnt es sich, am Ende den Schlüssel zu seinem eigenen Haus in den Händen zu halten.
Ursprünglich hatten wir gehofft, nach nur 10 Monaten in unser neues Zuhause einzuziehen. Doch wie das Leben so spielt, kam es anders als geplant. Statt in einer sauberen, fertigen Umgebung zu starten, und einem Zwischenstopp bei den Schwiegereltern, fanden wir uns in einem Chaos aus Umzugskartons, Baustaub und improvisierten Wohnsituationen wieder. Wir würden es jederzeit wieder tun, denn dieser Moment, wenn man das erste Mal die Tür seines eigenen Hauses aufschließt, ist einfach unbezahlbar.
Also, jetzt heißt es für uns: einziehen, einrichten, putzen und vor allem: ankommen. Wir können es kaum erwarten, unser neues Zuhause mit Leben zu füllen und all die kleinen Momente zu genießen, die es uns schenken wird. Denn am Ende des Tages ist es nicht nur ein Haus, sondern ein Ort voller Erinnerungen, Liebe und Geschichten, die noch geschrieben werden wollen.
Jetzt geht es erst richtig los und WIR haben es in der Hand 🏡💫
andere Themen
Außenanlage & Vorgarten – Der Baustellenlook verschwindet endlich!
Ein weiterer großer Meilenstein ist geschafft: Unser Vorgarten und die Außenanlage sind endlich fertig! 🙌 Nach all den Monaten, in denen es draußen eher nach Baustelle aussah, können wir nun mit Stolz sagen – es wird wohnlich und rundum einladend. Was wir gemacht...
Unser neuer Mähroboter EUFY E15 – braucht man nicht, wollten wir aber unbedingt
Heute geht’s bei den Hausbauchaoten um ein Thema, bei dem sich wahrscheinlich die Geister scheiden: Braucht man wirklich einen Mähroboter?Unsere Antwort: Nein – aber wir wollten unbedingt einen! 😄 Warum der EUFY E15? Unser Garten ist recht simpel: gerade Linien, klare...
Gartenaktion bei den Hausbauchaoten: Wenn der Rasen ruft und die Beats stimmen 🌿🎶
Was muss, das muss – und diesmal war es der Garten! Bei bestem Aprilwetter haben wir die Ärmel hochgekrempelt und den Außenbereich rund ums Haus in Angriff genommen. Es ging nicht um große Projekte, sondern um die vielen kleinen Dinge, die man gerne vor sich...



